Zwischen Haupt- und Nebensatz und zwischen aneinander gereihten Satzgliedern und Nebensätzen steht ein Komma. Auch hier gilt, dass eingeschobene Nebensätze von Kommas eingeschlossen werden.
Ich freue mich, dass du mich besuchst.
Dass du mich besuchst, freut mich.
Auch hier gilt sowohl die Regel der Gleichrangigkeit als auch die Regel von und /oder. Und bitte vergessen Sie nicht, wenn man kein Komma setzen muss, so kann man doch, wenn man will...
Wenn das stimmt, wenn du wirklich zu Hause gewesen bist, dann brauchst du keine Angst zu haben.
Wenn das stimmt und wenn du wirklich zu Hause gewesen bist, dann brauchst du keine ‚Angst zu haben.
Wenn das stimmt(,) und wenn du wirklich zu Hause gewesen bist, dann brauchst du keine Angst zu haben.
Die Mutter kaufte ihrem Sohn eine Luftmatratze, Taucherbrille und Schnorchel und was sonst noch für den Sommerurlaub nötig war.
Die Mutter hatte ihrem Sohn eine Luftmatratze, Taucherbrille und was sonst noch für den Sommerurlaub nötig war, gekauft.