E. T. A. Hoffmann: Der Sandmann. (El hombre de arena)

Los ficheros son muy grandes y dura un cierto tiempo bajarlos. El tamaño depende de los kb marcados en rojo. Al cargar la página por segunda vez, estarán ya en el cache.
página   tamaño E.T.H- Hoffmann Der Sandmann (Erstdruck 1817)

1
634KB
Nathanael an Lothar:
Gewiß seid Ihr alle voll Unruhe, daß ich so lange - lange nicht geschrieben. ...
2
873KB
Ach wie vermochte ich denn Euch zu schreiben, in der zerrissenen ...
3
1271KB
Kurz und gut, das Entsetzliche, was mir geschah, dessen tödlichen Eindruck ...
4
978KB
Außer dem Mittagsessen sahen wir, ich und mein Geschwister, ...

5

576KB
Wirklich hörte ich dann jedesmal etwas schweren langsamen Tritts ...
6
929KB
Der Mutter Antwort befriedigte mich nicht, ja in meinem kindischen Gemüt ...
7
1046KB
Gräßlich malte sich nun im Innern mir das Bild des grausamen Sandmanns aus; ...
8
1721KB
Sein Umgang mit dem Vater fing an meine Fantasie immer mehr und mehr ...
9
1393KB
An des Vaters Schweigen, an der Mutter Traurigkeit merkte ich eines Abends, ...
10
1130KB
Denke Dir einen großen breitschultrigen Mann mit einem unförmlich dicken Kopf, ...
11
1328KB
Das hatte er bemerkt und nun war es seine Freude, irgend ein Stückchen Kuchen, ...
12
1687KB
Als ich nun diesen Coppelius sah, ging es grausig und entsetzlich in meiner Seele auf, ...
13
1517KB
»Augen her, Augen her!« rief Coppelius mit dumpfer dröhnender Stimme. ...
14
851KB
Was soll ich Dich ermüden, mein herzlieber Lothar! was soll ich so weitläufig ...
15
803KB
Ein Jahr mochte vergangen sein, als wir der alten unveränderten Sitte gemäß abends ...
16
1647KB
Mir war es, als sei ich in schweren kalten Stein eingepreßt - mein Atem stockte! ...
17
1016KB
Die Explosion hatte die Nachbarn geweckt, der Vorfall wurde ruchtbar ...

18

2584KB
Clara an Nathanael:
Wahr ist es, daß Du recht lange mir nicht geschrieben hast, ...
19
1507KB
Natürlich verknüpfte sich nun in Deinem kindischen Gemüt der schreckliche Sandmann ...
20
597KB
Ach mein herzgeliebter Nathanael! glaubst Du denn nicht, daß auch in heitern ...
21
1642KB
Gibt es eine dunkle Macht, die so recht feindlich und verräterisch einen Faden ...

22

1053KB
Lothars letzte Worte verstehe ich nicht ganz, ich ahne nur, was er meint, ...

23

2029KB
Nathanael an Lothar:
Sehr unlieb ist es mir, daß Clara neulich den Brief an Dich aus, ...
24
1580KB
Neulich steige ich die Treppe herauf und nehme wahr, ...
25
1849KB
Seltsamer und wunderlicher kann nichts erfunden werden, ...
26
2221KB
Mich hat, wie ich es dir, geneigter Leser! gestehen muß, ...
27
882KB
Damit klarer werde, was gleich anfangs zu wissen nötig, ...
28
1254KB
Für schön konnte Clara keinesweges gelten; das meinten alle, ...
29
1413KB
Es war dem so. Clara hatte die lebenskräftige Fantasie des heitern unbefangenen, ...
30
1123KB
Recht hatte aber Nathanael doch, als er seinem Freunde Lothar schrieb, ...
31
1419KB
Der verständigen Clara war diese mystische Schwärmerei im höchsten Grade zuwider, ...
32
3077KB
Am frühen Morgen, wenn Clara das Frühstück bereiten half, ...
33
1783KB
Während Nathanael dies dichtete, war er sehr ruhig und besonnen, ...
34
2126KB
Endlich hatte er geschlossen, er stöhnte in tiefer Ermattung ...
35
1254KB
Lothar ließ die Waffe sinken und sah schweigend zur Erde nieder, ...
36
1627KB
Wie erstaunte Nathanael, als er in seine Wohnung wollte und sah, ...
37
3161KB
Eben schrieb er an Clara, als es leise an die Türe klopfte ...
38
1710KB
Nun erschaute Nathanael erst Olimpias wunderschön geformtes Gesicht. ...
39
1255KB
Jetzt setzte er sich hin, um den Brief an Clara zu enden, ...
40
1068KB
Als er zurückkehren wollte in seine Wohnung, wurde er in Spalanzanis Hause ...
41
1667KB
Nathanael fand eine Einladungskarte und ging mit hochklopfendem Herzen ...
42
2322KB
Das Konzert war zu Ende, der Ball fing an. »Mit ihr zu tanzen! - mit ihr!« ...
43
1729KB
Der Professor Spalanzani ging einigemal bei den Glücklichen vorüber und lächelte sie ...
44
2368KB
Einen ganzen hellen strahlenden Himmel in der Brust schied Nathanael von dannen. ...
45
1230KB
Nathanael gab sich dem bittern Gefühl, ...
46
1565KB
Nathanael hatte rein vergessen, daß es eine Clara in der Welt gebe, die er sonst geliebt; ...
47
1928KB
Er erbebte vor innerm Entzücken, wenn er bedachte, ...
48
3141KB
Ein Stampfen, ein Klirren, ein Stoßen, Schlagen gegen die Tür, ...
49
2644KB
Ehe ich, günstiger Leser! dir zu erzählen fortfahre, ...
50
2533KB
Nathanael erwachte wie aus schwerem, fürchterlichem Traum, ...
51
1623KB
Sieh doch den sonderbaren kleinen grauen Busch, ...
52
1176KB
Nun raste Nathanael herum auf der Galerie und sprang hoch in die Lüfte und schrie ...





contacto pie de imprenta declaración de privacidad